Hallo DrBlaupunkt,
meist wird die Frage andersherum gestellt: unsymmetrischer Tuner auf symmetrisch gespeiste Last (Dipol). Dabei verwendet man einen 1:1 Balun, "un" zum Tuner, "Bal" zur Last. In Deinem Fall geht das natürlich auch: "Bal" zum Tuner, "un" zur Last. Stehen am stationsseitigen Ende der Speiseleitung auf beiden Bändern 50 Ohm an? Dann wird es ohne Zusatzaufwand funktionieren. Ansonsten muss man beim Balun mehr Windungen als üblich vorsehen, weil die Spannungen auf der Speiseleitung ggf. auf einem Band deutlich höher sein können und der Kern nicht gesättigt werden darf. Für nur zwei benachbarte Bänder lässt sich so ein Balun aber leicht realisieren.
Alternativ-Vorschlag, den ich viel schöner finde und der Deinen Dipol allbandfähig machen würde: speise ihn aus den Seelen von zwei gleichen parallelen Koax-Kabeln und führe die an die Ausgänge des symmetrischen Tuners. Schirme oben und unten verbinden, unten an Masse legen. Dann hast Du eine symmetrische Speiseleitung mit doppeltem Wellenwiderstand und kannst das Ganze wie eine übliche Doublett-Antenne via Tuner auf allen Bändern betreiben. Das Koax-Kabel sollte aber wegen des ggf. hohen SWR von guter Qualität sein. Habe ich früher mal mit 150 W und einem Rotary-Dipol 2x3,5 m gemacht, den ich sogar noch auf 80 m anpassen konnte - war da natürlich nichts für DX
Vielleicht kannst Du ja noch ein zweites Kabel nachrüsten; irgendwelche Baluns oder Mantelwellensperren können dann entfallen.
Viel Erfolg und vy 73,
Tom, DK1IS
www.qrz.com/db/dk1is